Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen

Wirtschaft Immobilien


Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen

15.01.2020 - 08:29 Uhr

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland ist im Zeitraum Januar bis November 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent gestiegen. Insgesamt wurde in den ersten elf Monaten des Jahres der Bau von 319.200 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Mit 319.200 genehmigten Wohnungen befindet sich die Zahl der genehmigten Wohnungen im längeren Zeitvergleich weiter auf einem hohen Niveau. Mehr genehmigte Wohnungen im Zeitraum von Januar bis November eines Jahres gab es seit der Jahrtausendwende nur im Jahr 2016 mit über 340.000 genehmigten Wohnungen. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis November 275.200 Wohnungen genehmigt. Dies waren 0,2 Prozent oder 600 Wohnungen mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg um 1,5 Prozent. Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser legten jeweils um 0,9 Prozent zu. Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die von Januar bis November 2019 genehmigt wurden, verringerte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent auf 199,5 Millionen Kubikmeter, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gestiegen"
vorhanden.