Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken

Wirtschaft Immobilien


Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken

14.03.2019 - 08:29 Uhr

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 0,2 Prozent weniger Wohnungsbaumaßnahmen genehmigt worden als im Vorjahr. Insgesamt wurde im vergangenen Jahr der Bau von 347.300 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im vergangenen Jahr rund 302.800 Wohnungen genehmigt.

Dies waren 0,7 Prozent oder 2.100 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+4,7 Prozent), so die Statistiker. Dagegen ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 1,0 Prozent und für Zweifamilienhäuser um 6,5 Prozent zurück. Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die im Jahr 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Prozent auf 225,7 Millionen Kubikmeter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2018 leicht gesunken"
vorhanden.