Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen

Gemischtes Bildung


Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen

02.10.2019 - 08:43 Uhr

Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im Schuljahr 2018/2019 haben an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland insgesamt rund 9.700 Lehrkräfte unterrichtet, die keine deutsche, aber mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit haben. In den letzten zehn Jahren stieg damit die Zahl der ausländischen Lehrkräfte um rund 3.700 auf rund 9.700 (+ 61,6 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Schuljahr 2018/2019 machten ausländische Lehrkräfte mit 1,4 Prozent nur einen geringen Anteil der rund 686.000 voll- und teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland aus.

Der Anteil der ausländischen Lehrkräfte war in Berlin mit 5,1 Prozent am höchsten, gefolgt von Hamburg mit 3,1 Prozent, Hessen mit 2,7 Prozent und Brandenburg mit 2,5 Prozent. Den geringsten Anteil hatte Sachsen-Anhalt mit 0,5 Prozent gefolgt von Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit jeweils 0,8 Prozent, so das Statistikamt weiter. Die meisten Lehrer mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit kamen aus Europa (7.800) gefolgt von Amerika (1.100) und Asien (450). Den stärksten innereuropäischen Anteil hatten Lehrer aus Frankreich (810), dem Vereinigten Königreich (710) und Österreich (650). Vom amerikanischen Kontinent (Nord-, Mittel- und Südamerika) stammten hingegen die meisten aus den Vereinigten Staaten (700) und Kanada (180), so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der ausländischen Lehrkräfte an Schulen gestiegen"
vorhanden.