Zahl der Aufstocker trotz Mindestlohn nur gering gesunken

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Zahl der Aufstocker trotz Mindestlohn nur gering gesunken

29.08.2017 - 08:05 Uhr

Zahl der Aufstocker trotz Mindestlohn nur gering gesunken Zahl der Aufstocker trotz Mindestlohn nur gering gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Menschen, die trotz eines Jobs Hartz IV beziehen, ist seit 2013 um rund 138.000 von 1,3 auf knapp 1,2 Millionen gesunken. Dies geht aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe). Auch der Anteil der Hartz-IV-Bezieher an den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im gleichen Zeitraum zurückgegangen: Machten die sogenannten Aufstocker 2013 noch 30 Prozent aus, so waren es im April des laufenden Jahres nur noch 26 Prozent.

Die Bundesagentur für Arbeit führt den Rückgang auf die gute Konjunktur zurück, die Einführung des Mindestlohns mache sich indes kaum bemerkbar. "Wenn der Arbeitsmarkt gut läuft, kommen diejenigen schneller an existenzsichernde Stellen, die zumindest bereits geringfügig beschäftigt sind", sagte eine Sprecherin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Aufstocker trotz Mindestlohn nur gering gesunken"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.08.2017 18:21 Uhr

Dieser Mindestlohn kann für ein normales Leben nie ausreichen,menschen brauchen dann oft durch immer höhere Kosten auf aufstockung gehen das lässt sich leider dann nicht vermeiden.