Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen

Gemischtes Familien Gesundheit


Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen

12.06.2017 - 11:07 Uhr

Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im ersten Quartal 2017 sind rund 26.600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet worden: Das waren 1,3 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Knapp drei Viertel (72 Prozent) der Frauen, die im ersten Quartal 2017 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 17 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von drei Prozent. Rund 39 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt. 96 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen, teilten die Statistiker weiter mit. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in vier Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (60 Prozent) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 20 Prozent wurde die sogenannte Abtreibungspille verwendet. Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant: 79 Prozent in gynäkologischen Praxen und 18 Prozent ambulant im Krankenhaus. Sieben Prozent der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Abtreibungen im ersten Quartal um 1,3 Prozent gestiegen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.06.2017 23:31 Uhr

Ich denke viele lieben Kinder,natürlich,aber heut zu tage haben so denke ich viele ängste das nicht zu schaffen hinsichtlich geldsorgen und alles mit arbeit zu verbidnen die doch nicht sehr familienfreundlich ist.

Kommentar von stekup
12.06.2017 23:05 Uhr

Natürlich ist es bedauerlich, das solche Entscheidungen getroffen werden. Allerdings kennen wir die Beweggründe der einzelnen nicht, deshalb sollten man sie auch nicht vorverurteilen!

Kommentar von GoldSaver
12.06.2017 19:39 Uhr

Ich kann nachvollziehen, wenn ein junges Mädchen abtreibt, aber ich finde es sehr traurig und wäre froh darum, wenn es nicht dazu kommen würde.
Man sollte nicht abtreiben!

Kommentar von emmaanna
12.06.2017 14:09 Uhr

Traurig zu lesen . Als würde es keine Verhütungsmittel geben . Es gibt doch so viele Möglichkeiten zu verhüten . Und wenn man nix dabei hat einfach mal nein sagen . Es gibt soviele Eltern ,bzw Frauen die sich Kinder wünschen und keine bekommen können .