YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung

Politik Wahlen


YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung

28.12.2017 - 13:32 Uhr

YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU und CSU gewinnen laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov wieder an Zustimmung in der Bevölkerung. In der Erhebung des Instituts im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben) kommen CDU und CSU auf 33 Prozent der Stimmen (+ ein Prozent zur letzten Umfrage im November) und liegen klar vor der SPD (21 Prozent, unverändert). Dahinter folgen unverändert AfD (13 Prozent), Grüne (zehn Prozent), Linke (zehn Prozent) und an sechster Stelle die FDP (neun Prozent).

Parallel sinkt die Zustimmung einer neuen Großen Koalition in der Bevölkerung. Nur noch 26 Prozent der Befragten befürworten ein Bündnis aus Union und SPD, im Vormonat waren es noch 30 Prozent. 36 Prozent lehnen es ab (Vormonat: 33 Prozent). 24 Prozent sehen die Große Koalition mit gemischten Gefühlen, 14 Prozent wollten sich nicht äußern. YouGov hat zwischen dem 25. und 27. Dezember 1.992 Menschen zu den Themen befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung"
vorhanden.