Woidke kritisiert Bund-Länder-Finanzreform

Politik


Woidke kritisiert Bund-Länder-Finanzreform

01.06.2017 - 08:54 Uhr

Woidke kritisiert Bund-Länder-Finanzreform Woidke kritisiert Bund-Länder-Finanzreform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat unmittelbar vor ihrer Verabschiedung die Bund-Länder-Finanzreform und insbesondere die vom Bund in Aussicht gestellte schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags kritisiert. "Wir brauchen ein effektives gesamtdeutsches Fördersystem ab 2020 unabhängig von der Himmelsrichtung", sagte Woidke der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Der Bund muss sagen, wie er die dringend notwendigen Investitionen in Bildung und Infrastruktur zukünftig sicherstellen will", sagte der SPD-Politiker.

"Wie das bei einer ersatzlosen Abschaffung des Solidaritätszuschlages sichergestellt werden soll, erschließt sich mir derzeit noch nicht. Hier ist der Bund am Zug", sagte Woidke. Die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen soll am heutigen Donnerstag vom Bundestag und am Freitag vom Bundesrat beschlossen werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Woidke kritisiert Bund-Länder-Finanzreform"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.06.2017 08:48 Uhr

Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken, ich denke das kann man hier noch lange.
Man soll weniger zahlen? Wers glaubt, ich jedenfalls nicht, solange ich es nicht mit eigenen Augen sehe.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 09:10 Uhr

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Wie lange sollte der Soli schon abgeschafft sein? Ein Abgabe in Deutschland wurde noch nie zurück genommen, höchstens einen anderen Namen bekommen.