Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt

Politik


Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt

20.11.2019 - 10:25 Uhr

Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Dietmar Woidke (SPD) ist als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt worden. Der SPD-Politiker erhielt am Mittwoch im Landtag in Potsdam im ersten Wahlgang 47 von 87 abgegebenen Stimmen, 45 waren für die erfolgreiche Wahl nötig. Es gab 37 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen.

Der Landtag besteht insgesamt aus 88 Abgeordneten - SPD, CDU und Grüne haben zusammen genau 50 Parlamentssitze. Woidke ist seit August 2013 Ministerpräsident Brandenburgs. Bei der Landtagswahl am 1. September war seine Partei auf 26,2 Prozent der Stimmen gekommen - die bisherige rot-rote Koalition büßte ihre Mehrheit ein. Die SPD hatte sich daraufhin mit CDU und Grünen auf eine Koalition geeinigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt"
vorhanden.