Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung

Politik Straßenverkehr Daten


Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung

18.12.2018 - 06:30 Uhr

Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die geplanten Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes könnten zur "allgemeinen Einschüchterungseffekten" von Autofahrern führen. Davor warnt der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags laut einem Gutachten, aus dem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zitiert. Es sei unklar, wie die Landesbehörden die gesammelten Daten verwendeten.

Da in dem Gesetz keine Stichprobenregelung vorgesehen sei, würden alle Autofahrer gleichermaßen überwacht. Das erhöhe die Intensität des Grundrechtseingriffs. Jimmy Schulz (FDP), Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda im Bundestag, sagte, die Autofahrer würden unter "Generalverdacht gestellt". Das Gesetz werde sicher von Gerichten einkassiert. Die FDP kritisierte dem Bericht zu Folge auch die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff, die den Entwurf gebilligt habe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wissenschaftlicher Dienst warnt vor Verkehrsüberwachung"
vorhanden.