Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket "positiv überrascht"

Politik Wirtschaftskrise


Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket "positiv überrascht"

04.06.2020 - 09:42 Uhr

Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket positiv überrascht Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket "positiv überrascht" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, zeigt sich "positiv überrascht" vom Konjunkturpaket des Bundesregierung – vor allem, weil die befürchteten Maßnahmen nicht im Paket enthalten sind. "Sonst ist es ja häufig so, dass die Politik die liebgewonnenen, aber problematischen Vorschläge beider Seiten realisiert", sagte er dem "Handelsblatt". Und weiter: "Die Union wollte eine Autoprämie auch für Verbrenner, die SPD nicht. Die SPD wollte die Übernahme der kommunalen Altschulden, die Union nicht. Jetzt wird beides nicht umgesetzt und das ist gut so."

Die steuerlichen Verbesserungen für die Unternehmen wie die Ausweitung des Verlustrücktrags und schnellere Abschreibungen beurteilte er ebenfalls positiv. Zweifel hegt Feld aber an der Mehrwertsteuersenkung. "Die temporäre Mehrwertsteuersenkung kann ihre Wirkung für die Konsumenten nur entfalten, wenn sie in den Preisen weitergegeben wird", sagte er. Ob dies wirklich eintreten werde, sei unklar. "Dahingehend ist die empirische Literatur nicht eindeutig", so Feld. Den Impuls für mehr Konsum hält er generell begrenzt. "Der Konsum wird durch die Kaufzurückhaltung der Konsumenten beschränkt", sagte er. Die Ursache dafür sei mehr die Angst um den Arbeitsplatz, und weniger das aktuelle Einkommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket "positiv überrascht""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsweisen-Chef von Konjunkturpaket "positiv überrascht""
vorhanden.