Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende

Politik Energie


Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende

04.09.2018 - 14:39 Uhr

Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß (CDU) hat eine Gesamtstrategie für die Energiewende gefordert. Die Lösung sehe er zunächst in der Kopplung vom Netzausbau und dem Zubau erneuerbarer Energien, sagte Bareiß bei einer Veranstaltung der "Zeit" zum Thema Energie und Klimaschutz. Erst wenn die erneuerbare Energieversorgung in Deutschland sichergestellt sei, könne man die fossilen Energiequellen abschalten.

Man dürfe den deutschen CO2-Ausstoß nicht auf Kosten anderer europäischer Länder schönrechnen, so Bareiß. Die Sprecherin der Grünen für Energiepolitik, Julia Verlinden, warf dem Wirtschaftsministerium unterdessen Untätigkeit vor. Man könne nicht so tun, als gäbe es "keine technologischen Möglichkeiten, um die Energiewende voranzubringen", sagte sie bei der Veranstaltung. Aktuelle wissenschaftliche Studien belegten längst, dass selbst die Klimaziele 2020 etwa durch die Drosslung alter Kraftwerke noch zu erreichen wären, so die Grünen-Politikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsstaatssekretär will Gesamtstrategie für Energiewende"
vorhanden.