Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof

Politik Raumfahrt


Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof

07.10.2020 - 19:58 Uhr

Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeswirtschaftsministerium ist skeptisch, was den Bau eines deutschen Weltraumbahnhofs betrifft. Man prüfe derzeit, ob ein Startplatz für kleine Raketen in der Nordsee oder auf dem Festplatz genehmigungsfähig und wirtschaftlich wäre, geht aus der Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagfraktion hervor, über die die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe) berichtet. Das Ministerium verweist aber andererseits auf geplante oder vorhandene Startplätze in Nordeuropa, auf den Azoren sowie in Französisch-Guyana.

Nach jetzigem Kenntnisstand seien deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen "nicht grundsätzlich auf einen Startplatz für Microlauncher in Deutschland angewiesen", heißt es in der Antwort. Verwiesen wird auch auf eine Studie zum Flughafen Rostock-Laage, der für einen Weltraumflughafen geeignet wäre, allerdings für Raketenstarts von einem Flugzeug aus. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, kritisiert die Antwort als Hinhaltetaktik. "Die Bundesregierung scheint keinen Bedarf für einen Weltraumbahnhof zu sehen und flüchtet sich in Ausreden und halbgare Aussagen." Der Industrieverband BDI hatte vor einem Jahr angeregt, einen Startplatz für Kleinraketen in Deutschland zu bauen, um die Raumfahrtbranche im internationalen Wettbewerb zu fördern. Bundesweit gibt es drei Start-ups, die kommerzielle Kleinraketen entwickeln, berichtet die SZ.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsministerium skeptisch bei deutschem Weltraumbahnhof"
vorhanden.