Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an

Politik Wirtschaftskrise


Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an

30.08.2021 - 16:12 Uhr

Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeswirtschaftsministerium rechnet nicht mit einer dauerhaft hohen Inflation. "Nach Auslaufen dieser verschiedener Sondereffekte dürfte sich der Preisanstieg wieder abschwächen", sagte eine Sprecherin des Ministeriums den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Eine nachhaltige Erhöhung der Inflation ist aus heutiger Sicht nicht zu erwarten."

Als Gründe für die vergleichsweise hohe Inflation nannte sie die gesenkte Umsatzsteuer im Vorjahreszeitraum sowie den Anstieg der Import-, Rohstoff und Energiepreise. Während der Basiseffekt der gesenkten Umsatzsteuer mit Ende des Jahres wegfalle, seien die gestiegenen Import-, Rohstoff und Energiepreise Ausdruck der "erstarkenden weltweiten Konjunktur". Zugleich wies die Sprecherin darauf hin, dass das Ministerium die Entwicklung der Inflationsrate genau beobachte. Das Statistische Bundesamt hatte am Montag bekanntgegeben, dass die Inflationsrate für den August nach vorläufigen Berechnungen 3,9 Prozent beträgt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsministerium sieht hohe Inflation als kurzfristig an"
vorhanden.