Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig

Politik Energie


Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig

06.03.2020 - 18:04 Uhr

Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die sogenannte EEG-Umlage, mit der Verbraucher den Ausbau erneuerbarer Energien mitfinanzieren, könnte ab 2027 überflüssig sein. Das geht aus einem Hintergrundpapier des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, das zur Vorbereitung eines Gipfels mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten am 12. März erstellt wurde und über das der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe berichtet. Die Umlage wird Verbrauchern auf ihre Stromrechnung aufgeschlagen.

Bisher war keine zeitliche Begrenzung vorgesehen. Sie werde jedoch ab 2021 "spürbar sinken", da die Einnahmen aus einem neu eingeführten CO2-Preis im Verkehrs- und Wärmesektor "zu einem erheblichen Teil" zum Abbau der Umlage genutzt werden sollen, heißt es in dem Papier weiter . In den folgenden Jahren solle der CO2-Preis allmählich steigen, die EEG-Umlage weiter sinken. Da zudem immer mehr alte Ökostromanlagen aus der Förderung fallen, sei "nach 2026" der "vollständige Wegfall" der Umlage denkbar, heißt es in dem Papier des Wirtschaftsministeriums, über das der "Spiegel" berichtet. Momentan liegt sie bei 6,76 Cent pro Kilowattstunde Strom und macht gut 20 Prozent des Endkundenpreises aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsministerium: EEG-Umlage ab 2027 womöglich überflüssig"
vorhanden.