Wirtschaftsministerin Zypries fordert höheren Mindestlohn

Wirtschaft Steuern Parteien Unternehmen


Wirtschaftsministerin Zypries fordert höheren Mindestlohn

20.05.2017 - 08:36 Uhr

Wirtschaftsministerin Zypries fordert höheren Mindestlohn Wirtschaftsministerin Zypries fordert höheren Mindestlohn Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries fordert eine Erhöhung des Mindestlohns. "Ich halte es für geboten, den gesetzlichen Mindestlohn bei der anstehenden Überprüfung anzuheben", sagte die Ministerin in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Schließlich seien auch Preise und Mieten in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen.

Auch sieht Zypries "Spielraum, die Verdienste der Beschäftigten weiter zu erhöhen". Höhere Löhne sieht sie als wichtiges Instrument, die Binnenkonjunktur anzukurbeln und den deutschen Handelsüberschuss im Vergleich zu den USA zu senken. Wenige Tage vor Gesprächen mit der neuen Administration in Washington kritisiert die Ministerin zudem die jüngst angekündigten Strafzölle der USA gegen deutsche Stahlkonzerne. Die betroffenen Unternehmen hätten sich "an die Regeln gehalten", so Zypries im "Spiegel". Falls die USA bei ihrer Ankündigung bleiben, behalte man sich vor, "die EU dazu aufzufordern, vor der Welthandelsorganisation WTO zu klagen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerin Zypries fordert höheren Mindestlohn"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
20.05.2017 21:24 Uhr

Warum passt man den Mindestlohn nicht einfach im jährlichen Tonus automatisch an, ähnlich der Altersrenten. Dann wären zumindest diese ewigen Diskussionen beendet.

Kommentar von GoldSaver
20.05.2017 18:53 Uhr

Ich denke, dass das sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen wird.
Ein Vorteil wäre, dass der Mindestlohn attraktiver wäre und vielleicht mehr Menschen arbeiten gehen würden, anstatt Arbeitslosengeld zu kassieren.