Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China

Wirtschaft China Weltpolitik Unternehmen


Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China

15.04.2017 - 08:19 Uhr

Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) reist noch vor ihrem Besuch in den USA zu Gesprächen mit der chinesischen Staatsführung nach Peking. Bei dem Treffen Mitte Mai will Zypries die derzeit schwelenden Streitigkeiten um chinesischen Billigstahl und um umstrittene Investitionen aus China in deutsche Hightech-Unternehmen ansprechen. "Es geht uns um faire Regeln", sagte Zypries in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel": "Marktwirtschaftliche Investitionen müssen auch marktwirtschaftlich motiviert und getragen sein."

Die deutsche Regierung hofft auf ein Entgegenkommen der Chinesen, auch weil Staatspräsident Xi Jinping gemeinsam mit den Deutschen eine Allianz gegen den Protektionismus der neuen US-Regierung schmieden will. "Wir nehmen Staatspräsident Xi beim Wort und begrüßen, dass er sich für den Abbau von Marktbeschränkungen und Benachteiligungen ausländischer Unternehmen einsetzen will", so Zypries weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsministerin Zypries fliegt zu Handelsgesprächen nach China"
vorhanden.