Wirtschaftsministerin sieht nach G20-Gipfel "wichtiges Signal"

Wirtschaft Unternehmen Industrie


Wirtschaftsministerin sieht nach G20-Gipfel "wichtiges Signal"

09.07.2017 - 00:00 Uhr

Wirtschaftsministerin sieht nach G20-Gipfel wichtiges Signal Wirtschaftsministerin sieht nach G20-Gipfel "wichtiges Signal" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sieht vom G20-Gipfel in Hamburg ein wichtiges Signal für die deutsche Wirtschaft ausgehen. "Die Gipfelerklärung ist sicher kein breiter Fortschritt auf allen Feldern, aber es gibt ein Signal für freien Handel und gegen Abschottung", sagte Zypries der "Bild am Sonntag". "Das gemeinsame Bekenntnis zu freiem Handel ist ein wichtiges Signal für die deutsche und europäische Wirtschaft."

Allerdings blieben Spannungsfelder mit den USA, vor allem beim Thema Stahl, so die Ministerin. "Hier muss Europa zusammenstehen und mit einer Stimme sprechen." Die G20 seien nach wie vor ein "wichtiges Format", um globale Herausforderung anzupacken. Scharfe Kritik übte Zypries an den gewalttätigen Ausschreitungen in Hamburg. "Das war eine neue Qualität von Gewalt: Menschen gezielt in Gefahr bringen, Steine werfen, Autos anzünden oder Supermärkte plündern ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Polizisten vor Ort haben allen Respekt verdient. Und es ist schade, dass von den friedlichen Demonstranten keiner mehr spricht", sagte Zypries. Man müsse mittelfristig überlegen, wo künftig Gipfel stattfinden sollen. "Den Vorschlag von Martin Schulz, künftig die Austragung in New York am Sitz der UN vorzunehmen, sollten wir ernsthaft erörtern."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerin sieht nach G20-Gipfel "wichtiges Signal""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.07.2017 06:29 Uhr

Und was für ein wichtiges Signal ist das genau? Oder anders gesagt, was sagt uns dieses wichtige Signal so wichtiges?

Ich persönlich sehe da kein Signal und künftige Treffen kann man auch gleich ausfallen lassen.

Kommentar von moses1972
09.07.2017 19:10 Uhr

Ich kann mir nicht erklären welches wichtige Signal die deutsche Wirschaft in dem Gipfeltreffen sieht. Ich glaube da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken.

Kommentar von moonraker2005
09.07.2017 10:31 Uhr

Ich weiss nicht was für ein Signal da unser Wirtschaftsministerium sieht. Ich sehe da bur viel unsicherheit und viel unfrieden bei den G20 Mitgliedern.