Wirtschaftsminister: Kohlekommission startet vor Sommerpause

Politik Energie Umweltschutz


Wirtschaftsminister: Kohlekommission startet vor Sommerpause

02.06.2018 - 16:27 Uhr

Wirtschaftsminister: Kohlekommission startet vor Sommerpause Wirtschaftsminister: Kohlekommission startet vor Sommerpause Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat einen raschen Start der noch nicht einberufenen Kohlekommission angekündigt. "Die Kommission wird garantiert vor der Sommerpause ihre Arbeit aufnehmen", sagte Altmaier der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Man sei sich in der Koalition auch einig über das Mandat und die Besetzung.

"Es gab technische und organisatorische Gründe, dass wir es nicht bereits an diesem Mittwoch beschlossen haben", sagte Altmaier. Die Kommission werde bereits in wenigen Tagen über den Termin ihrer ersten Sitzung entscheiden können. Der Wirtschaftsminister äußerte Präferenzen für die personelle Besetzung: "Ich selbst würde es sehr begrüßen, wenn Ronald Pofalla, Matthias Platzeck, Stanislaw Tillich und Barbara Praetorius die Führung der Kommission übernehmen", sagte Altmaier, fügte aber hinzu, dass das Kabinett den Beschluss treffe. Wichtigstes Ziel der Kommission sei die Schaffung neuer Arbeitsplätze, so Altmaier. Zum Klimaschutz sagte der CDU-Politiker: "Wir haben einen Klimaschutzplan der Bundesregierung, der aus dem Jahr 2016 stammt." Dieser Schutzplan sehe vor, dass der Anteil der Kohleverstromung bis zum Jahr 2030 kontinuierlich sinkt. "An diesem Ziel halten wir fest. Dann wird aber immer noch die Hälfte der Kohlekraftwerke am Netz sein", so Altmaier.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsminister: Kohlekommission startet vor Sommerpause"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.06.2018 13:27 Uhr

Meiner Meinung nach geht das alles viel zu langsam. Das hätte funktionieren können, wenn wir das Thema nicht so verschlafen hätten und mit Maßnahmen b ereits wesentlich eher begonnen worden wäre. Nun wird es aber knapp und nach dem alten Plan unmöglich.