Wirtschaft fordert deutliche Steuersenkung

Wirtschaft Unternehmen Steuern


Wirtschaft fordert deutliche Steuersenkung

09.03.2018 - 01:00 Uhr

Wirtschaft fordert deutliche Steuersenkung Wirtschaft fordert deutliche Steuersenkung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor ihrem für Freitag geplanten Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel fordern die Spitzen der deutschen Wirtschaft deutliche Steuersenkungen für Unternehmen. Im Vergleich mit anderen Staaten "besteht die Gefahr, dass sich Deutschland zum Hochsteuerland entwickelt", sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bei der Unternehmensbesteuerung gebe es "politischen Handlungsbedarf."

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, sagte den Funke-Zeitungen: "Andere Länder machen uns derzeit vor, dass als Zielgröße der Gesamtbelastung der Unternehmen 25 Prozent möglich sein sollte." Es sei richtig, dass die Bundesregierung auf Steuerreformen in anderen Ländern reagieren wolle. Frankreich und Deutschland lägen derzeit noch bei einer Steuerbelastung von Firmen von 30 Prozent und mehr, so Schweitzer. Beide Verbandschefs lobten eine im Koalitionsvertrag von Union und SPD verabredete Initiative, eine Angleichung der Unternehmensbesteuerung zwischen Deutschland und Frankreich zu erreichen. Dies könne den grenzüberschreitenden Handel erleichtern, sagte BDI-Präsident Kempf. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn, sagte: "Wenn wichtige Länder wie die USA und Großbritannien die Steuersätze senken, sollten wir darauf eine Antwort finden, idealerweise mit Frankreich zusammen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaft fordert deutliche Steuersenkung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Spongebob
09.03.2018 17:55 Uhr

Das ist so was von richtig. Wenn Länder wie die USA und Großbritannien das können, dann soll bitte das Deutschland ebenso die Steuersätze senken. Als lägen nicht schon genug Lasten auf den Ottonormalverbraucher.