Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper

Kultur/Medien Leute Bühne


Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper

21.06.2017 - 11:07 Uhr

Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Filmregisseur Wim Wenders hat anfängliche Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper gehabt: "Oft habe ich in der Oper bald das Interesse verloren, visuell zumindest, und gedacht, wenn ich die Augen zumache, gefällt es mir besser", sagte Wenders anlässlich seiner Inszenierung an der Berliner Staatsoper der Wochenzeitung "Die Zeit". Als Wenders 1978 in einer Bar in San Francisco die ausschließlich mit Opern bestückte Jukebox in Bewegung gesetzt habe, sei das für ihn ein einschneidendes Erlebnis gewesen: "Ich stand da und hab geheult. Eine Schande für den Rock `n` Roll."

Eine besondere Herausforderung sei für ihn der Chor gewesen, der in seiner Inszenierung der Oper "Die Perlenfischer" eine zentrale Rolle spiele: "Als ich zum ersten Mal alle 86 Sängerinnen und Sänger vor mir sah, hatte ich Muffensausen. Das war ein gewaltiges `Tier`, wie sollte ich das bändigen?" Die Beschäftigung mit der klassischen Oper, so Wenders, habe in ihm auch die Lust auf eine filmische Auseinandersetzung mit der deutschen Wirklichkeit geweckt: "Jetzt würde ich schon sehr gerne wieder in Deutschland drehen, mit Menschen, die heute leben, und einer Geschichte, die heute spielt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
17.08.2017 14:05 Uhr

Ich kann persönlich der Oper auch nichts abgewinnen. Die Musik mag ich schon, mehr oder weniger, doch zur Oper hingehen würde ich nicht unbedingt. Da kann ich mir andere Dinge vorstellen die ich lieber in meiner Freizeit täte

Kommentar von MrTest
07.07.2017 15:30 Uhr

Ich muss zugeben das ich auch Vorurteile gegenüber der Oper hatte, wir fanden das damals alle spießig und eher was für ältere Leute.
Dann hatte ein Kunstlehrer mal einen Besuch in der Oper für uns organisiert, zu sehen gab es das Stück Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck, das war dann echt ein schönes Erlebnis das ich nicht vergessen werde.

Kommentar von Spongebob
30.06.2017 00:14 Uhr

Bei Them Vorurteil müssen wir uns denke ich alle an die Nase fassen. Karl Heinnrich Waggerl sagte mal Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:01 Uhr

Was für eine Schlagzeile..ist das wirklich eine Meldung wert? Jeder sieht Kunst wie er sie sehen mag. Für mich ist Helene Fischer keine Kunst, andere vergöttern sie...

Kommentar von vanime
22.06.2017 11:42 Uhr

Ich finde es gut wenn man seine Vorurteile auch wieder korriegieren kann, jeder Mensch hat Vorurteile gegen irgendwas und wenn er sich dann näher damit befasst ist doch vieles anders wie man denkt.

Kommentar von GoldSaver
21.06.2017 19:10 Uhr

Vorurteile hat eigentlich fast jeder Mensch gegenüber irgendetwas. Nur wenige, habe wirklich keine Vorurteile. Ich habe sicher auch welche, aber die meisten Sachen probiere ich zuerst, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 12:17 Uhr

jede Musikform ist strukturell anders und man muss sich mit ihr intensiv beschäftigen,oft dann findet man einen verbindung und ein verständnis für diese art der Musik.