Wikipedia-Mitgründer kritisiert Trumps Umgang mit den Medien

Politik Zeitungen Fernsehen Internet Unternehmen


Wikipedia-Mitgründer kritisiert Trumps Umgang mit den Medien

14.05.2017 - 06:00 Uhr

Wikipedia-Mitgründer kritisiert Trumps Umgang mit den Medien Wikipedia-Mitgründer kritisiert Trumps Umgang mit den Medien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Jimmy Wales, Mitbegründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat scharfe Kritik an Donald Trumps Umgang mit den Medien und mit der Wahrheit geübt. "Trump ist definitiv ein Troll im klassischen Sinne", sagte Wales der "Welt am Sonntag". Er glaube inzwischen sogar, dass der der US-Präsident "einige Dinge, die er sagt, selbst nicht glaubt. Er sagt sie nur, damit die Leute sich aufregen".

Der US-IT-Visionär hat kürzlich ein neues Nachrichtenportal namens Wikitribune gestartet, welches er mit Crowdfunding finanzieren will. Mit Wikitribune will er Fake News bekämpfen. "Angesichts der rasanten Ausbreitung von Fake News fühlt es sich zurzeit wie eine Schlacht an", sagte Wales der Zeitung. Dass der Präsident der USA die "New York Times" und CNN Fake News nenne, bezeichnete Wales als "Angriff auf die Integrität von Journalisten". Trump habe dem Journalismus "den Krieg erklärt, so klingt das für mich", sagte Wales.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wikipedia-Mitgründer kritisiert Trumps Umgang mit den Medien"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.05.2017 11:03 Uhr

Ich glaube da hat Jimmy Wales sogar Recht, auf jeden Fall zum Teil.
Donald Trump glaubt garantiert nicht alles selbst, was er sagt und sagt auch einiges nur - wie andere Politiker auch - weil es momentan zu seinem Vorteil ist.
Er selbst hatte ja vor seinem Wahlsieg gesagt, dass er einige Dinge sicher anders sehen würde, wenn er erst einmal im weißen Haus sei.
Das sagt doch vieles aus!