Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber

Politik Asyl Arbeitsmarkt Nahrungsmittel


Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber

30.03.2020 - 05:01 Uhr

Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber Politik
über dts Nachrichtenagentur

Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz (CDU) hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, das Arbeitsverbot für Asylbewerber und Geduldete aufzuheben, um Corona-bedingte Personalengpässe in einigen Branchen abzufedern. "Jetzt wird jede helfende Hand gebraucht. Deshalb ist es richtig, wenn wir jetzt Asylbewerbern und Geduldeten befristet ermöglichen, als Erntehelfer oder in der Lieferkette zu arbeiten", sagte Widmann-Mauz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

Arbeitsverbote passten nicht in die aktuelle Situation. Ohnehin sei es derzeit schwer, Rückführungen durchzuführen. "Wir sollten jetzt schnell und beherzt entscheiden und alle gesetzlichen und untergesetzlichen Spielräume dazu nutzen, denn unsere Landwirtschaft ist auf dieses Potenzial angewiesen." Auch Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hatte sich dafür ausgesprochen, Asylbewerbern nun das Arbeiten zu erlauben. Landwirte befürchten, dass wegen der Reisebeschränkungen in ganz Europa ein Großteil ihrer Erntehelfer weg bleibt. Die meisten kommen für die Erntesaison aus Ländern wie Rumänien und Bulgarien. Auch Pfleger werden nach wie vor dringend gesucht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Widmann-Mauz will Lockerung des Arbeitsverbots für Asylbewerber"
vorhanden.