Wettbewerbsökonom Haucap lehnt Bürgschaft für Air Berlin ab

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


Wettbewerbsökonom Haucap lehnt Bürgschaft für Air Berlin ab

09.06.2017 - 08:18 Uhr

Wettbewerbsökonom Haucap lehnt Bürgschaft für Air Berlin ab Wettbewerbsökonom Haucap lehnt Bürgschaft für Air Berlin ab Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Wettbewerbsexperte Justus Haucap lehnt Bürgschaften für Air Berlin ab. "Der Staat sollte auf keinen Fall mit Bürgschaften aushelfen. Das würde nur eine falsche Geschäftspolitik und schlechtes Management belohnen", sagte Haucap der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

"Der Wettbewerb im Luftverkehr funktioniert. Dazu gehört auch, dass schlecht gemanagte Unternehmen aus dem Markt ausscheiden, so bitter das für die Angestellten sein mag." Der Professor der Uni Düsseldorf ist zuversichtlich: "Die allermeisten werden auch schnell neue Jobs finden bei der aktuellen Arbeitsmarktlage. Auf keinen Fall dürfen schon wieder Verluste dem Steuerzahler aufgebürdet werden, während private Investoren die Gewinne einstreichen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wettbewerbsökonom Haucap lehnt Bürgschaft für Air Berlin ab"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 22:53 Uhr

Sehe ich ähnlich dafür dann eine Bürgschaft ein zu gehen für ein unternehmen was leider runter gwirtschaftet wurde.
Sehr traurig,air berlin kenne man jahre schon.

Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 16:58 Uhr

Ich sehe eher das Problem, wenn der Staat das einmal anfängt, wollen nachher viele andere Firmen auch, dass der Staat für sie bürgt.

Und das ist immer ein Problem, wenn viele etwas wollen oder wenn Neid entsteht.

Kommentar von emmaanna
09.06.2017 14:10 Uhr

Da geb ich dem Uni Professor recht . Es kann nicht alles dem Steuerzahler aufgedrückt werden und die Investoren kommen so davon und machen noch Profit . So wird der Mittelstand kaputt gemacht .