Werte-Union fordert Aufwertung in CDU

Politik Parteien


Werte-Union fordert Aufwertung in CDU

08.07.2020 - 12:04 Uhr

Werte-Union fordert Aufwertung in CDU Werte-Union fordert Aufwertung in CDU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der sogenannten Werte-Union, Alexander Mitsch, fordert eine Aufwertung seiner Organisation innerhalb der CDU. "Wir sind mit 4.500 Mitgliedern deutlich größer als der Bundesverband der Lesben und Schwulen in der Union. Das darf man nicht ignorieren", sagte Mitsch der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Die CDU-Spitze will den Verband der Homosexuellen künftig in der Partei fest verankern. Mitsch sagte, es sei richtig, den vielfältigen Strömungen in der Union ein stärkeres Gewicht zu verleihen. "Wenn die Parteiführung konsequent sein will, muss sie auch die Werte-Union aufwerten." Dies könne durch mehr Präsenz- und Antragsrechte geschehen, damit man die eigenen Ideen stärker in die Partei einbringen könne. Eine verbindliche Frauenquote von 50 Prozent für Ämter und Funktionen lehnte Mitsch ab. "Das schränkt die Wahlfreiheit der Mitglieder erheblich ein." Ein solcher Plan erinnere ihn "an sozialistische Denkweisen, die in der Union nichts zu suchen haben", so Mitsch.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Werte-Union fordert Aufwertung in CDU"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Werte-Union fordert Aufwertung in CDU"
vorhanden.