Werft rechnet mit erfolgreicher "Gorch Fock"-Sanierung

Politik Unternehmen Militär


Werft rechnet mit erfolgreicher "Gorch Fock"-Sanierung

06.05.2019 - 12:11 Uhr

Werft rechnet mit erfolgreicher Gorch Fock-Sanierung Werft rechnet mit erfolgreicher "Gorch Fock"-Sanierung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die "Gorch Fock"-Werft im niedersächsischen Elsfleth geht von einer erfolgreichen Sanierung des Segelschulschiffs der Marine ohne weitere Kostensteigerungen aus. "Aus heutiger Sicht kann das Schiff im Kostenrahmen fertiggestellt werden", sagte Aufsichtsratschef Pieter Wasmuth dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). Laut Wasmuth hat sich die Werft dazu verpflichtet, bis Ende Mai eine verbindliche Gesamtplanung vorzulegen: "Daran arbeiten wir mit Hochdruck."

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte vergangene Woche damit gedroht, die Dreimastbark im Falle weiterer Kostensteigerungen außer Dienst zu stellen. "Sollte die Werft den Kostenrahmen von 135 Millionen Euro nicht einhalten können, wird die `Gorch Fock‘ in ein Museumsschiff umgewandelt", hatte von der Leyen bei einer Veranstaltung des RND gesagt. Es werde zwar alles daran gesetzt, das "Schiff wieder flott zu machen", doch sei den Steuerzahlern schon viel zugemutet worden. Bei der Sanierung des Segelschulschiffes war es zu einer Kostenexplosion von zunächst lediglich zehn Millionen Euro auf dann bis zu 135 Millionen Euro gekommen, wovon bisher knapp 70 Millionen Euro bezahlt wurden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Werft rechnet mit erfolgreicher "Gorch Fock"-Sanierung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Werft rechnet mit erfolgreicher "Gorch Fock"-Sanierung"
vorhanden.