Weniger Senioren wollen Rente ab 63

Politik Gesellschaft


Weniger Senioren wollen Rente ab 63

22.07.2017 - 08:15 Uhr

Weniger Senioren wollen Rente ab 63 Weniger Senioren wollen Rente ab 63 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Senioren, die sich für die abschlagsfreie Rente mit 63 entscheiden, ist im vergangenen Jahr gesunken. 2016 bewilligte die Deutsche Rentenversicherung insgesamt rund 225.000 neue Anträge, wie aus aktuellen Statistiken der Behörde hervorgeht, über die der "Spiegel" berichtet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang um 49.000 Neurentner (umgerechnet 18 Prozent).

Die Sozialkasse führt die sinkende Nachfrage vor allem auf die veränderten Altersgrenzen zurück, sie werden laut Gesetz in jedem Jahr um zwei Monate angehoben. Damit hätte sich der Kreis der Personen reduziert, die das Angebot in Anspruch nehmen können, heißt es bei der Deutschen Rentenversicherung. Außerdem sinke der Anreiz. 2014 wurde die Regel eingeführt, dass Versicherte nach 45 Beitragsjahren schon mit 63 ohne Abschläge in den Ruhestand wechseln können. Für 1954 Geborene liegt diese Grenze heute bereits bei 63 Jahren und 4 Monaten.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weniger Senioren wollen Rente ab 63"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.07.2017 07:50 Uhr

Wollen oder müssen ist wohl eher die frage.
Ihnen bleibt oft nichts anderes übrig als weiter zu machen so denke ich.
natürlich ist die angst der altersarmut groß.

Kommentar von GoldSaver
23.07.2017 10:25 Uhr

Die Aussage ist dann aber auch nicht so ganz richtig, so wie sie hier steht. Es liegt nicht daran, das weniger Senioren die Rente ab 63 wollen, sonder vielmehr, das weniger Senioren die Rente ab 63 in Anspruch nehmen können.

Kommentar von moses1972
22.07.2017 12:54 Uhr

Also ich würde gerne schon mit 63 Jahren in rente gehen. Ich kann garnicht verstehen warum da die Zahlen sincken. Naja muss auch jeder selber wissen..