Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar

22.12.2020 - 11:57 Uhr

Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

61 Prozent der Berufstätigen in Deutschland sind auch in ihrem Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Damit grenzen sich in diesem Jahr etwas mehr Menschen in ihrer freien Zeit vom Job ab als 2019, als noch 71 Prozent im Weihnachtsurlaub dienstlich ansprechbar waren.

Die Mehrheit (61 Prozent) ist in diesem Jahr telefonisch erreichbar, 56 Prozent per Kurznachricht und 43 Prozent per E-Mail. 42 Prozent nehmen in ihrem Urlaub grundsätzlich auch dienstliche Video-Anrufe an. Einen deutlichen Unterschied gibt es zwischen Berufstätigen, die derzeit ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten: Hier sind 71 Prozent dienstlich während des Weihnachtsurlaubs erreichbar - unter Berufstätigen, die nicht im Homeoffice arbeiten, sind es nur 48 Prozent. Die Gründe für eine Erreichbarkeit während der Weihnachtsferien fallen unterschiedlich aus: 61 Prozent meinen, dass ihr Vorgesetzter dies von ihnen erwarte, 44 Prozent wollen damit die Erwartungen ihrer Kollegen und 28 Prozent die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen. Jeder Fünfte (21 Prozent) ist auch erreichbar, weil er es selbst gern möchte. Für die Erhebung befragte Bitkom Research im November telefonisch 1.002 Menschen ab 16 Jahren. Darunter waren 473 Berufstätige, die Urlaub während der Weihnachtstage haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Weniger Berufstätige über Feiertage erreichbar"
vorhanden.