Weltwirtschaftsforum fordert "Marshall-Plan" für Ukraine

Wirtschaft Schweiz Ukraine Weltpolitik


Weltwirtschaftsforum fordert "Marshall-Plan" für Ukraine

22.05.2022 - 18:01 Uhr

Weltwirtschaftsforum fordert Marshall-Plan für Ukraine Weltwirtschaftsforum fordert "Marshall-Plan" für Ukraine Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) drängt auf eine umfangreiche, international koordinierte Wiederaufbauhilfe für die Ukraine. "Wir brauchen einen Marshall-Plan für die Ukraine", sagte WEF-Präsident Børge Brende der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Am Montag beginnt das Jahrestreffen des Forums in Davos.

"Auch ohne Friedensabkommen, das derzeit ja nicht sehr wahrscheinlich ist, müssen wir bereits am Wiederaufbau arbeiten, zumindest in den Gebieten, die unter der Kontrolle der Ukrainer sind", sagte Brende. Es gehe um Infrastruktur, Elektrizität, um Schulen, Straßen und Brücken. Das wolle er in Davos erreichen.

Brende sagte: "Wir werden dafür auch die Konzernchefs zusammenholen - unter dem Motto `CEOs for Ukraine`." Der private Sektor müsse beim Wiederaufbau des Landes eine wichtige Rolle spielen. Auch der ukrainische Präsident hält eine Videoansprache in Davos.

Globale Probleme bräuchten globale Lösungen. Die müsse man bei persönlichen Treffen suchen, dazu wolle man einen Beitrag leisten. Wegen des Kriegs gegen die Ukraine seien russische Unternehmen und Politiker in Davos ausgeschlossen. <P>"Russland wird zurück sein, wenn sie sich wieder an die internationalen Gesetze halten", so Brende. Er kritisiert gleichzeitig, dass die Wohlstandverteilung gerade auch in den Industrieländern zuletzt ungleicher geworden sei. "Das ist ein Risiko für unsere Gesellschaft und deren Zusammenhalt."

Wenn es mehr Milliardäre gebe, dann müsse man sich auch Maßnahmen anschauen, wie Wohlstand umverteilt werden könne, so der Chef des Weltwirtschaftsforums. "Man muss erst den Kuchen größer machen, um ihn dann gerecht zu verteilen, etwa auch durch mehr Investitionen in Bildung und Gesundheit." Die USA und der Rest Europas könnten da von den nordischen Ländern lernen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weltwirtschaftsforum fordert "Marshall-Plan" für Ukraine"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Weltwirtschaftsforum fordert "Marshall-Plan" für Ukraine"
vorhanden.