Weltweite Cyberattacke umfangreicher als bekannt

Gemischtes Weltpolitik Internet Kriminalität


Weltweite Cyberattacke umfangreicher als bekannt

14.05.2017 - 12:41 Uhr

Weltweite Cyberattacke umfangreicher als bekannt Weltweite Cyberattacke umfangreicher als bekannt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die weltweite Attacke auf Computersysteme mit dem Schadprogramm "Wanna Cry" am Freitag war deutlich umfangreicher als bekannt. Der Angriff habe 200.000 Rechner in 150 Staaten der Welt getroffen, sagte der Chef von Interpol, Rob Wainwright. Cyberangriffe seien eine "eskalierende Bedrohung".

Zunächst war man von lediglich 45.000 betroffenen Systemen ausgegangen. Das Schadprogramm hatte sich über bekannte Sicherheitslücken in Computer verbreitet, wichtige Dateien verschlüsselt und weltweit Schäden angerichtet. So waren der britische Gesundheitsdienst NHS, die Deutsche Bahn oder der spanische Kommunikationskonzern Telefonica von Ausfällen betroffen. Russland und England seien am stärksten betroffen gewesen. Zunächst gelang es IT-Spezialisten, die Ausbreitung des Programmes zu verhindern, Wainwright warnte jedoch, dass eine weitere Attacke weltweit bevorstehe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weltweite Cyberattacke umfangreicher als bekannt"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 16:13 Uhr

Krass was diese Gruppe hier gemacht hat. Deswegen legen sich viele Großkonzerne bereits Bitcoin Sparkonten an, um sich im Notfall freikaufen zu können.

Kommentar von Freddie32
22.05.2017 01:02 Uhr

Im Zeitalter der digitalen Technik spürt man eben doch sehr schnell welche gefahren all dies birgt.

Zu viel Abhängigkeit der Digitalisierung hat viele Schattenseiten.

Alles ist miteinander verbunden und ein größerer Ausfall wäre mittlerweile verheerend.

Abhängigkeit...absolute Abhängigkeit...

Kommentar von GoldSaver
15.05.2017 05:39 Uhr

Das wundert mich absolut nicht, ist ja noch gar nicht so lange her, da konnte man ja auch noch nicht allzu gründlich nachforschen.
Daher ist das nun nicht überraschend.