Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte

Gemischtes Ukraine Russland Nahrungsmittel


Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte

07.04.2022 - 06:33 Uhr

Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts des Ukraine-Krieges verschärft sich der Hunger in der Welt weiter. Hungersnöte seien nicht mehr vermeidbar, sagte Welthungerhilfe-Generalsekretär Mathias Mogge der "Rheinischen Post". Die Zahl der Menschen, die schon am Rande einer "dramatischen Hungersnot" stehen, sei durch den Krieg auf 45 Millionen gestiegen.

"Drei Millionen mehr als noch Anfang des Jahres." Ein Teil der westlichen Staaten wie Kanada oder Australien versuche zwar, die Getreidebedarfe aufzufangen, aber das werde nicht ausreichen. In Ländern wie Somalia oder dem Norden Kenias habe es zudem seit drei Jahren nicht geregnet.

"Die Menschen sind ausgezerrt." Hinzu kämen die Auswirkungen der Corona-Pandemie und teilweise militärische Konflikte. Der Generalsekretär forderte die Bundesregierung auf, auf den anstehenden G7-Konferenzen das Thema "ganz nach oben" zu setzen.

"Die Unterstützung für die betroffenen Länder muss deutlich erhöht werden", so Mogge. "Was wir bei Afghanistan erleben, dass nämlich bisher nur die Hälfte der erforderlichen 4,4 Milliarden Euro an Hilfsgeldern zusammengekommen sind, darf sich nicht wiederholen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte"
vorhanden.