Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen

Gemischtes Militär Kriminalität Terrorismus


Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen

09.05.2017 - 12:50 Uhr

Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag einen mutmaßlichen Komplizen des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. im baden-württembergischen Kehl festnehmen lassen. Es handele sich um den 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen Maximilian T., teilte die Behörde am Dienstag mit. Der Beschuldigte, bei dem es sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge ebenfalls um einen Bundeswehrsoldaten handeln soll, sei dringend verdächtig, aus einer rechtsextremistischen Gesinnung heraus gemeinsam mit den bereits am 26. April festgenommenen Franco A. und Mathias F. eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben.

Die drei Verdächtigen sollen nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen einen Angriff auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens geplant haben. Die Ausführung der Tat sollte Franco A. übernehmen, so die Bundesanwaltschaft. Dieser hatte sich mit falscher Identität als syrischer Flüchtling registrieren lassen. Die geplante Tat sollte offenbar von der Bevölkerung als radikal-islamistischer Terrorakt eines anerkannten Flüchtlings aufgefasst werden. Maximilian T. habe Franco A. zumindest zum Teil gegenüber Vorgesetzten gedeckt, so die Karlsruher Behörde. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs soll im Laufe des Tages über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 16:16 Uhr

Die Bundeswehr sollte wirklich aussortiert werden. Man darf keine Rechtsradikalen Menschen in der Bundeswehr haben, immerhin sollen sie nicht nur die Deutschen schützen, sondern alle Mitbürger unseres Landes!

Kommentar von GoldSaver
10.05.2017 08:23 Uhr

Weiterer Verdächtiger im Fall Franco A. festgenommen
Ist ja auch irgendwo schon fast logisch, dass es nicht alles nur von einer Person geplant worden ist. Das wäre sicher sehr schwer gewesen zu bewerkstelligen.
Mal schauen, ob noch mehr Verdächtige auftauchen.

Kommentar von Eckhard
09.05.2017 13:13 Uhr

Wie kann es sein, das rechtsextreme in einer staatlichen Organisation wie der Bundeswehr arbeiten und ausgebildet werden?
Das muss doch irgend jemand einmal aufgefallen sein. Die sind ja nicht von einer Sekunde auf die andere Rechtsextreme geworden.