Weißer Ring pocht auf Opferschutz bei öffentlicher Fahndung

Gemischtes Gewalt Justiz


Weißer Ring pocht auf Opferschutz bei öffentlicher Fahndung

12.10.2017 - 08:36 Uhr

Weißer Ring pocht auf Opferschutz bei öffentlicher Fahndung Weißer Ring pocht auf Opferschutz bei öffentlicher Fahndung Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In der Debatte über die öffentliche Fahndung mit Fotos von Missbrauchsopfern fordert die Opferorganisation Weißer Ring, dass das Wohl der Opfer an erster Stelle stehen muss. "Es ist ganz wichtig, dass bei allen Ermittlungsmaßnahmen das Wohl und der Schutz des Opfers einen besonders hohen Stellenwert einnehmen", sagte die Bundesgeschäftsführerin der Opferorganisation, Bianca Biwer, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Opfer dürfen durch Ermittlungen nicht noch zusätzlich zur Tat belastet werden."

Nach Ansicht des Weißen Rings müssen die Fahnder in jedem Einzelfall zwischen den Persönlichkeitsrechten und dem Schutz des Opfers abwägen. Erst wenn die Polizei alle anderen Möglichkeiten der Ermittlung ausgeschöpft habe, sei die öffentliche Fahndung mit Bildern gerechtfertigt. Die Geschäftsführerin sagte: "Dabei spielen auch Kriterien wie die Schwere der Straftat und die akute Gefahr, die vom Täter für das Opfer ausgeht, eine große Rolle." Im konkreten Fall hatte die Polizei das Foto eines vierjährigen Mädchens veröffentlicht, welches sexuell missbraucht worden sein soll. Ein Verdächtiger aus Niedersachsen wurde kurze Zeit später gefasst. Nach Ansicht des Weißen Rings rechtfertigt in diesem Fall der Erfolg das Vorgehen der Behörden. Der Verband bat alle Medien und Nutzer sozialer Netzwerke, dem Aufruf des Bundeskriminalamtes zu folgen und die Bilder zu löschen, "um dem Opfer und seinen Angehörigen weiteres Leid zu ersparen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weißer Ring pocht auf Opferschutz bei öffentlicher Fahndung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.10.2017 17:18 Uhr

Ich dachte es wird bereits so gehandhabt. Erst alle anderen Mittel ausschöpfen und dann abwägen, ob es dem Opfer mehr schadet die Fotos zu zeigen oder das der Täter eventuell nicht geschnappt wird.

Kommentar von Freddie32
12.10.2017 12:49 Uhr

Das Wohl des Opfers und das sehe ich genauso sollte immer an erster Stelle stehen und dafür muss gesorgt werden und sich gekümmert werden alles andere wäre nicht zu verstehen und auch da muss sich vieles ändern.