Weil: Wölfe in Niedersachsen auf "vernünftiges Maß" begrenzen

Politik Tiere Natur Parteien


Weil: Wölfe in Niedersachsen auf "vernünftiges Maß" begrenzen

10.06.2017 - 09:48 Uhr

Weil: Wölfe in Niedersachsen auf vernünftiges Maß begrenzen Weil: Wölfe in Niedersachsen auf "vernünftiges Maß" begrenzen Politik

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht sich für eine Regulierung der Wolfspopulation in Teilen Niedersachsens aus. Er wolle mit der Bundesregierung "intensiv" darüber sprechen, wie der Bestand der streng geschützten Tiere in Schwerpunktregionen "auf ein vernünftiges Maß" begrenzt werden könnte, sagte Weil in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Ich nehme die Ängste und Sorgen der Menschen ausgesprochen ernst, vor allem in den Schwerpunktregionen, wo es immer häufiger Kontakt zwischen Menschen und Wölfen gibt", sagte Weil.

Es werde darüber hinaus darum gehen, "verhaltensauffällige Wölfe konsequenter aus dem Bestand zu nehmen". 2016 wurde erstmals ein verhaltensauffälliges Tier in Niedersachsen von Amts wegen getötet. Der lange Zeit in Niedersachsen ausgerottete Wolf hat sich zuletzt deutlich vermehrt: Das Wolfsmonitoring geht von einem Bestand von mehr als 100 Tieren aus. Neun Rudel mit Welpen sind derzeit nachgewiesen. Tierhalter und Opposition fordern nach zahlreichen Nutztierrissen und Sichtungen in der Nähe menschlicher Siedlungen eine stärkere Regulierung der Tiere. Am Freitagabend entzündeten Weidetierhalter Mahnfeuer in Niedersachsen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weil: Wölfe in Niedersachsen auf "vernünftiges Maß" begrenzen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.06.2017 10:49 Uhr

Nun ja aber eine Porpulation im guten Maße,Wölfe sind auch sehr scheu und man müsse abwiegen wie viele denn nun wirklich angefallen wurden,mir ist dessen nichts bekannt.