Weil: "Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin"

Politik Wahlen


Weil: "Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin"

21.05.2017 - 04:00 Uhr

Weil: Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin Weil: "Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) betrachtet eine Regierungsbildung zwischen seiner Partei und der Linken im Bund mit Skepsis: "Frau Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin", sagte Weil der "Welt am Sonntag". So weit reiche seine "politische Fantasie wirklich nicht", sagte er auf die Frage, ob SPD-Chef Martin Schulz nur Bundeskanzler werden könne zum Preis einer Außenministerin Sahra Wagenknecht (Linke). Die SPD werde "umso besser Politik machen können, desto stärker sie ist", sagte Weil mit Blick auf die Bundestagswahl im September.

Weil sprach sich für eine hervorgehobene Position von Arbeitsministerin Andrea Nahles im SPD-Bundestagswahlkampf aus. "Martin Schulz wird bis zum Wahltag zeigen, mit wem er gewinnen und regieren will. Einige Personen zeichnen sich ab, zum Beispiel Andrea Nahles." Zurückhaltend hingehen äußerte sich Weil über eine bundespolitische Rolle seines Innenministers Boris Pistorius (SPD). Pistorius sei ein "exzellenter Innenminister und über Niedersachsen hinaus hoch anerkannt". Er traue ihm viel zu, sagte Weil: "Umso mehr freut mich, dass er nun in Osnabrück für den Landtag kandidieren wird." In Niedersachsen wird am 14. Januar 2018 ein neuer Landtag gewählt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weil: "Wagenknecht wird sicher keine Außenministerin""

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Hermann
30.05.2017 00:29 Uhr

Jetzt wohl noch nicht. Später aber, wer weiss. Und Campino Innenminister. Dann würde viel Leid vom Volk abgetragen werden und den Bonzen ihre Profitneurosen genommen werden..

Kommentar von Heisenberg
22.05.2017 12:50 Uhr

Aha, es wird schon wieder über mögliche Posten nachgedacht. Wird das "Fell des Bären" schon intern verteilt?
Traurig,

Liebe Politiker, denkt mal an Inhalte und nicht an Pfründe...

Kommentar von GoldSaver
21.05.2017 17:34 Uhr

Dann wollen wir mal schauen ob Herr Stephan Weil seiner Fantasie zu wenig zutraut oder ob er da doch falsch liegen mag Prinzipiell denke ich aber, die wenigsten hätten die Fantasie dazu^^

Kommentar von Middely
21.05.2017 05:32 Uhr

Das Postenkarusell beginnt dich schon zu drehen. Peinlich, diese Anbiederung auf der einen Seite und Schlechtmacherei auf der anderen Seite. Typisch Politiker.