Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten

Politik Parteien Wahlen


Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten

07.12.2019 - 14:11 Uhr

Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) unverändert ein Anwärter auf die nächste SPD-Kanzlerkandidatur. "Olaf Scholz ist aus meiner Sicht eindeutig weiterhin ein möglicher Kanzlerkandidat der SPD", sagte Weil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben). Scholz verfüge über eine große Anerkennung in der gesamten Gesellschaft.

"Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden nicht nur von den Mitgliedern einer Partei gewählt", sagte Weil mit Blick auf das Ergebnis der Stichwahl. Scholz hatte gemeinsam mit Klara Geywitz gegen das neue SPD-Spitzenduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den Mitgliederentscheid klar verloren. Weil verwies darauf, dass ein Kanzlerkandidat Menschen weit über die eigene Mitgliedschaft mobilisieren müsse. "Wahlforscher nennen das lagerübergreifende Integrationsfähigkeit. Das ist das wahre Anforderungsprofil an einen Kanzlerkandidaten." Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend war Vizekanzler Scholz diese Woche beliebtester Politiker, gleichauf mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Weil sieht Scholz unverändert als geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten"
vorhanden.