Weidel greift Bundesregierung in Haushaltsdebatte scharf an

Politik Livemeldung


Weidel greift Bundesregierung in Haushaltsdebatte scharf an

16.05.2018 - 09:12 Uhr

Weidel greift Bundesregierung in Haushaltsdebatte scharf an Weidel greift Bundesregierung in Haushaltsdebatte scharf an Politik
über dts Nachrichtenagentur

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hat die Bundesregierung in der Haushaltsdebatte scharf angegriffen. Pünktlich zur Vorstellung des Haushaltes beginne das "Tarnen und Täuschen", sagte Weidel am Mittwoch im Bundestag zur Eröffnung der Debatte über den Haushalt des Kanzleramtes. "Sie reden von einer schwarzen Null, doch in Wahrheit sitzen die Steuerzahler auf einem gewaltigen Schuldenberg, den die künftigen Generationen erben werden", warf sie der Bundesregierung vor.

"Dennoch binden uns die jeweiligen Finanzminister, wie gestern auch Olaf Scholz, Jahr für Jahr einen Bären auf." Im Bundeshaushalt würden schlicht nicht alle Ausgaben ausgeführt, so Weidel. Die AfD-Fraktionschefin forderte unter anderem einen "schonungslosen Kassensturz" und "echte Steuergerechtigkeit". Bei der Generalaussprache zum Kanzleretat kommt es traditionell zum Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition. Dabei geht es üblicherweise nicht nur um den Bundeshaushalt, sondern um die gesamte Bundespolitik. Als größte Oppositionsfraktion hatte die AfD am Mittwoch als erste Fraktion das Rederecht. Merkel wird sich im Anschluss an Weidels Ausführungen selbst äußern. Dabei geht es üblicherweise nicht nur um den Bundeshaushalt, sondern um die gesamte Bundespolitik.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weidel greift Bundesregierung in Haushaltsdebatte scharf an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.05.2018 12:08 Uhr

Bezüglich der Finanzen traue ich der Bundesregierung sowieso nicht. Zum einem glaube ich nicht, das man die schwarze Nulle wirklich umsetzen kann und noch weniger denke ich, das wir Bürger irgend eine positive Entwicklung spüren werden.