Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme

Politik Militär


Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme

27.01.2020 - 14:20 Uhr

Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Wehrbeauftragte des Bundestags Hans-Peter Bartels (SPD) hat Bundeswehrangehörige dazu aufgerufen, sich gegen rechte Tendenzen in der Armee zu wehren. "Ich kann nur ermutigen dazu, es nicht auf sich beruhen zu lassen. Das wäre falsch verstandene Kameradschaft. Weghören und Weggucken, das ist genau nicht das, was erwartet wird", sagte Bartels am Montag im Deutschlandfunk.

Auch der Militärische Abschirmdienst (MAD) erfülle beim Kampf gegen Rechtsextremismus eine wichtige Aufgabe. "Weil man weiß, dass Militär für Rechtsextremisten attraktiv sein kann, muss man immer aufpassen. Deshalb gibt es den Militärischen Abschirmdienst. Deshalb gibt es die Sicherheitsüberprüfung", so der SPD-Politiker. Es gebe auch immer die Möglichkeit, Soldaten aus dem Dienst zu entlassen, die nicht in die Bundeswehr gehörten. Eine vollständige Lösung sei jedoch schwierig. "Sie werden nie auf null kommen. Sie werden es nie hinkriegen, dass man keine Probleme mehr in der Bundeswehr sowie im Rest der Gesellschaft natürlich auch nicht hat", so der Wehrbeauftragte. Man müsse wachsam sein und die Bundeswehr als das erhalten, was sie seit ihrer Gründung sein solle, "nämlich genau nicht eine Kopie von Vorgängerarmeen, sondern eine Armee in der Demokratie, in der selbst Demokraten Dienst tun".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wehrbeauftragter mahnt Soldaten zu Engagement gegen Rechtsextreme"
vorhanden.