Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung

Politik Militär


Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung

14.09.2020 - 05:01 Uhr

Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl (SPD), hat sich trotz der hohen Staatsausgaben für die Bewältigung der Corona-Pandemie gegen eine Reduzierung des Verteidigungsetats ausgesprochen. "Ich sehe keinen Spielraum für eine Absenkung des Verteidigungsetats. Der Aufwuchs muss beibehalten und verstetigt werden", sagte Högl dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

Die Bündnis- und Landesverteidigung werde zunehmend wichtiger. Zudem müsse die Bundeswehr Auslandseinsätze und Verpflichtungen im Rahmen der europäischen Verteidigungspolitik und im Rahmen der NATO gewährleisten. "Wir brauchen neues Gerät, mehr Personal und neue Gebäude. Das Geld ist gut investiert - in unsere Sicherheit", sagte Högl. Das Bundesfinanzministerium legt den nächsten Haushaltsentwurf am 23. September im Kabinett vor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wehrbeauftragte: Kein Spielraum für Verteidigungsetat-Absenkung"
vorhanden.