Weg für "Bürgergeld" offenbar frei

Politik Arbeitsmarkt Gesellschaft


Weg für "Bürgergeld" offenbar frei

22.11.2022 - 11:41 Uhr

Weg für Bürgergeld offenbar frei Weg für "Bürgergeld" offenbar frei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Weg für das umstrittene "Bürgergeld" ist offenbar frei. Vor dem Treffen des Vermittlungsausschusses am Mittwoch konnten die Ampel-Parteien und die Union übereinstimmenden Medienberichten zufolge in den wichtigsten Streitfragen eine Einigung erzielen. Zuvor hatte bereits die "Bild-Zeitung" berichtet, dass SPD, Grüne und FDP mittlerweile bereit seien, die Sanktionsregeln auf Druck der Union zu verschärfen.

So sollen die Sanktionen bei Verfehlungen nun doch vom ersten Tag des Bezugs an ausgesprochen werden können. Bisher hatte die Ampel-Koalition eine sechsmonatige Karenzzeit vorgesehen. Die Union hatte das abgelehnt und mit einem möglichen Missbrauch begründet.

Sollte der Vermittlungsausschuss den Kompromiss am Mittwoch absegnen, könnte der Beschluss durch Bundestag und Bundesrat bereits am Freitag erfolgen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weg für "Bürgergeld" offenbar frei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Weg für "Bürgergeld" offenbar frei"
vorhanden.