Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen

Politik Österreich


Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen

27.10.2018 - 05:00 Uhr

Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CSU-Vizevorsitzende Manfred Weber dringt auf ein Ende der Kontrollen an der Grenze zwischen Bayern und Österreich. "Das offene Europa ist eine große Errungenschaft. Unser Ehrgeiz muss sein, dass wir die Grenzkontrollen so schnell wie möglich wieder abschaffen", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Voraussetzung seien Verbesserungen beim Schutz der Außengrenzen. Die Staats- und Regierungschefs hätten beim Thema Migration in den vergangenen drei Jahren kein gutes Bild abgegeben, kritisierte der Parteivize. "Ich hoffe sehr, dass Österreichs Kanzler Sebastian Kurz als amtierender Ratspräsident den Gordischen Knoten durchschlagen kann", sagte Weber. "Wir brauchen einen strikten Außengrenzschutz, der sicherstellt, dass wir wissen, wer sich auf europäischem Boden befindet. Zweitens muss jeder Mitgliedstaat seinen Beitrag leisten. Wir brauchen mehr Solidarität untereinander. Und drittens müssen wir massiv in Afrika investieren, um die Fluchtursachen zu bekämpfen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.10.2018 19:50 Uhr

Die Frage ist doch eigentlich nur, ob die Grenzen noch benötigt werden oder nicht und das sollte man doch ganz eifach feststellen können. Wenn niemand durch die Grenzen aufgehaltn wird, sind sie überflüssig und wenn etliche Menschen aufgehalten eerden eben nicht.