Wanka will strukturschwache Regionen gezielt fördern

Politik Bildung Wissenschaft


Wanka will strukturschwache Regionen gezielt fördern

06.04.2017 - 07:38 Uhr

Wanka will strukturschwache Regionen gezielt fördern Wanka will strukturschwache Regionen gezielt fördern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zur Ost-Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag im sächsischen Bad Muskau will Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) ein 150 Millionen Euro schweres Programm für Innovationen in strukturschwachen Regionen auflegen. "Bis Ende 2019 ist es speziell für den Osten gedacht, wo es weniger Forschungsinvestitionen durch die Wirtschaft gibt. Spätestens ab 2020 sollen alle strukturschwachen Regionen in Deutschland profitieren", sagte Wanka der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).

Das Programm "Wandel durch Innovation" soll noch in diesem Jahr starten. Gefördert werden sollen zum Beispiel Kooperationen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit kleinen und mittleren Unternehmen. Bei dem Programm gebe man "thematische Anregungen. Aber die Menschen in den Regionen sind frei, auch ein eigenes Thema zu finden und umzusetzen", betonte Wanka. Das könnten zum Beispiel der Strukturwandel in Bergbauregionen sein oder die hochwertige medizinische Versorgung auf dem Land.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wanka will strukturschwache Regionen gezielt fördern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.04.2017 01:12 Uhr

Klar, unser ganzes Geld wird natürlich wieder ins Ausland gepumpt. Unterstützung ist ja nicht schlecht, nur irgendwie kommt Deutschland immer zu kurz.
Da könnte ich eine lange Liste machen, was ich für ungerechtfertigte Einsparungen halte.