Wanka ruft "Neue Gründerzeit" für Start-ups aus

Wirtschaft Unternehmen Wissenschaft


Wanka ruft "Neue Gründerzeit" für Start-ups aus

31.08.2017 - 07:56 Uhr

Wanka ruft Neue Gründerzeit für Start-ups aus Wanka ruft "Neue Gründerzeit" für Start-ups aus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) will mit einem Fünf-Punkte-Plan eine "Neue Gründerzeit" für Start-ups einläuten. Das Konzept sieht vor, die Förderung von Ausgründungen aus Hochschulen "schrittweise auf 150 Millionen Euro pro Jahr auszubauen", berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Das wäre fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Jahr 2015.

Daneben sollen die Strukturen der Forschung mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen Gründungsfreundlicher werden. Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) der Bundeskanzlerin hatte unlängst kritisiert, dass es an Hochschulen und Forschungseinrichtungen außerhalb der Universitäten ein großes "brachliegendes Gründungspotenzial" gebe. Das will Bildungsministerin Wanka ändern. Exzellente Forschung könne ein Grundstein für innovative Gründungen sein. "Doch leider wird in Wissenschaft und Forschung eine Gründung oft nicht als Option wahrgenommen", sagte Wanka der Zeitung. "Das wollen wir ändern und mit gezielter Förderung die Möglichkeiten für Gründungen aus der Wissenschaft heraus besser ausschöpfen." Unter der Dachmarke "Gründung-innovativ" will sie maßgeschneiderte Module in die Fachprogramme integrieren. Bestehende Netzwerke, Kompetenzzentren und die Spitzencluster sollen als Brutstätte für Start-ups ausgebaut werden. Gerade in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sind junge Gründer vielfach darauf angewiesen, teure Labore und Geräte mitnutzen zu können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wanka ruft "Neue Gründerzeit" für Start-ups aus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eric17
31.08.2017 22:58 Uhr

Endlich hat mal ein(e) Politiker(in) entdeckt, dass es in idesem Fall nur die Flucht nach vorne gibt. Start Ups müssen subventioniert werden, damit Innovationen stattfinden!

Kommentar von Freddie32
31.08.2017 12:39 Uhr

eine doch vom ansatz gute idee das die regierung start up mehr helfen möchte hinsichtlich Gründung,all dies kann insgesamt nur gut sein,wirtschaftlich und in anderen hinsichten.