Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder

Wirtschaft Natur Wetter Unternehmen


Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder

10.01.2019 - 22:00 Uhr

Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Philipp Freiherr zu Guttenberg, warnt ausdrücklich vor dem Betreten verschneiter Wälder in Süddeutschland. "Momentan haben wir noch keine seriöse Schadensschätzung, da wir unsere Mitglieder und die Bevölkerung eindringlich davor warnen, in den Wald zu gehen. Hier besteht akute Lebensgefahr", sagte er der "Bild" (Freitagsausgabe).

Die Schäden für die deutschen Wälder seien dennoch schon jetzt sichtbar, sagte zu Guttenberg, der auch Vizepräsident des Europäischen Waldbesitzerverbandes ist. Es zeichneten sich aufgrund der riesigen Mengen schweren und nassen Schnees bereits jetzt massive Schäden ab. "Der viele Schnee lässt einzelne Bäume wie Streichhölzer abbrechen oder sie fallen durch die hohe Schneelast einfach um. Problematisch sind insbesondere die großflächigen Wipfelbrüche, die uns über viele Jahre beschäftigen werden." Schon jetzt seien durch Dürre, Schädlinge und Stürme Schäden in Milliardenhöhe zu verzeichnen, sagte zu Guttenberg. "Für uns Waldeigentümer bedeutet die Anhäufung der schweren Schäden in den letzten 15 Monaten durch viele Stürme, massive Dürreschäden, Massenvermehrung von Schadinsekten und schlussendlich durch die extremen Schneelagen eine Jahrhundertkatastrophe. Die Auswirkungen des Klimawandels sind längst bei uns im Wald angekommen." Sein Fazit: "Ohne den Schnee haben die Waldeigentümer bereits jetzt über fünf Milliarden Euro Schäden. Daher sind wir sehr besorgt, wie wir den Wald in Zukunft erhalten können und auf den Klimawandel einstellen können."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Waldbesitzer warnen vor Betreten verschneiter Wälder"
vorhanden.