Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung

Wirtschaft Natur Umweltschutz


Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung

01.08.2019 - 09:11 Uhr

Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Verband der Waldbesitzer hat einen Klimabonus für die Waldeigentümer und ein schnelles Bundesprogramm zur Wiederaufforstung der Wälder gefordert. "Wir fordern zur Sicherung der Klimaleistung des Waldes kurzfristig ein schnelles, unbürokratisches Bundesprogramm zur Wiederbewaldung und Erstaufforstung", sagte Verbandspräsident Hans-Georg von der Marwitz der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Er verlangte zudem eine "gesellschaftliche Honorierung der Klimaleistung" des Waldes.

"Wenn wir künftig über eine CO2-Abgabe für Verursacher nachdenken, ist es nur folgerichtig, dass diejenigen, die CO2 speichern wie der Wald, berücksichtigt werden", sagte von der Marwitz. Mittel- bis langfristig bauche es einen "Pakt für den Wald", in den Politik, Verbände, Wissenschaft, Behörden und Zivilgesellschaft eingebunden werden. Am Donnerstag kommen die CDU-Agrarminister in Sachsen zu einem "Waldgipfel" zusammen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung"
vorhanden.