VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise

Wirtschaft Immobilien Wirtschaftskrise


VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise

30.06.2020 - 14:27 Uhr

VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutschlands oberster Verbraucherschützer fordert, Mieter länger vor den wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zu schützen. "Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind auch nach den Lockerungen weiter durch die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise belastet, in Teilen existentiell", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Es sei wichtig, für existentielle Krisen "Überbrückungsmöglichkeiten" zu bieten.

"Nötig ist daher eine zeitnahe Verlängerung der Moratorien für Kredite, Miet- und Energiezahlungen", mahnte Müller. Die Moratorien laufen am Dienstag aus. "Die Zeit drängt also." Der Bundestag hatte im März zur Abmilderung der Pandemie-Folgen beschlossen, dass Mietern vom 1. April bis zum 30. Juni dieses Jahres nicht gekündigt werden darf, wenn sie wegen der Coronakrise die Miete nicht zahlen können. Auch bei privaten Krediten und Rechnungen für Strom oder Gas ist für diesen Zeitraum ein Zahlungsaufschub möglich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VZBV will Verlängerung des Mieterschutzes in Coronakrise"
vorhanden.