VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder

Politik Gesundheit


VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder

12.03.2020 - 01:01 Uhr

VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, hat das Corona-Krisenmanagement der Bundesländer kritisiert. Viele Verbraucher seien aus nachvollziehbaren Gründen verunsichert, sagte Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Das unterschiedliche Vorgehen in den Ländern trägt nicht dazu bei, diese Verunsicherung und Verwirrung abzubauen", so der VZBV-Chef weiter.

Es brauche "klare Aussagen" und ein "bundesweit einheitliches Vorgehen". Hier seien "die Ministerpräsidenten in der Pflicht", sagte Müller. Zudem kritisierte er die mangelnde Verfügbarkeit von Schnelltests: "Warum dauert es so lange, bis hierzulande Corona-Tests zur Anwendung kommen? Die Verbraucher wünschen sich hier einen schnelleren und einfacheren Zugang mit Ergebnissen", so der oberste Verbraucherschützer weiter. Er forderte Ärzte dazu auf, Videosprechstunden anzubieten. Dabei verwies er auf die Schweiz, die sehr weit in der Telemedizin sei. "Ärzte bieten Videosprechstunden an, in denen sie Diagnosen stellen und Rezepte ausstellen. Bei der Telemedizin hat Deutschland erheblichen Aufholbedarf", sagte Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Eine Lehre aus der Corona-Krise laute: "Wir müssen in diesen Fällen weg vom überfüllten Wartezimmer", so der VZBV-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VZBV-Chef kritisiert uneinheitliches Corona-Krisenmanagement der Länder"
vorhanden.