VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets

Politik Zugverkehr Unternehmen Steuern


VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets

17.04.2019 - 11:32 Uhr

VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) begrüßt, durch eine Steuersenkung Fahrkarten im Fernverkehr der Bahn billiger zu machen. "Mit der Senkung der Mehrwertsteuer im Bahnverkehr greift Herr Scheuer eine seit Langem bestehende Forderung endlich auf", sagte VZBV-Verkehrsexperte Gregor Kolbe dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Dieser Schritt würde das Bahnfahren für Kunden deutlich günstiger machen und die Nachfrage stärken."

Den Ankündigungen müssten nun aber "schnellstens" Taten folgen. Weiteren Handlungsbedarf sieht Kolbe bei den Trassenpreisen, einer Gebühr für die Nutzung der Schienen. Die Trassenpreise seien "einer der größten Kostentreiber im Bahnverkehr" und müssten endlich gesenkt werden, forderte der VZBV-Experte. "Dies würde zu mehr Angebot auf der Schiene führen und den Bahnverkehr insgesamt attraktiver machen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VZBV begrüßt Scheuer-Vorstoß zu Bahn-Fernverkehrstickets"
vorhanden.