VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre

Wirtschaft Unternehmen Autoindustrie


VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre

19.02.2018 - 07:31 Uhr

VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der vielbeschworene Kulturwandel bei VW kommt nur langsam voran. Das brauche "einfach Zeit", sagte VW-Vorstand Andreas Renschler dem "Handelsblatt". Er spreche da immer von zehn Jahren.

Der Kulturwandel müsse "auf allen Ebenen ankommen ? vom Management bis zum Arbeiter. Diese Zeit sollten wir uns geben". Immerhin gebe es bereits "wirkliche Erfolge zu vermelden ? und auf denen werden wir uns nicht ausruhen", so der fürs Nutzfahrzeuge-Geschäft zuständige Renschler. Man komme "gut voran, wenn man bedenkt, was VW in den vergangenen zwei Jahren so alles mitgemacht hat. Vielleicht auch gerade deswegen ? darüber könnte man jetzt philosophieren." Zugleich verteidigte Renschler den eingeschlagenen Kurs ? trotz jüngster Mitarbeiterbefragungen, die innerhalb des Konzerns verheerend ausgefallen sind: "Alte Bahnen zu verlassen und neue zu beschreiten, heißt immer auch Unruhe und Verunsicherung." Die jüngst bekannt gewordenen Tierversuche, die die Unbedenklichkeit Wolfsburger Diesel-Antriebe untermauern sollten, nannte Renschler "unvorstellbar. Die Tierversuche stehen in keiner Weise mit unseren Unternehmenswerten in Einklang ? heute weniger denn je", so Renschler, dessen Truck-Sparte dennoch zuversichtlich ins laufende Jahr blickt: "Ich bin recht optimistisch: Europa ist sehr stabil, Lateinamerika und Russland kommen zurück. Unsere Zahlen sehen gut aus." Auch einen Börsengang seiner Truck&Bus-Sparte will der VW-Vorstand für dieses Jahr nicht ausschließen: "Auf unserem Weg zum Global Champion stehen uns alle Optionen offen. Mir ist wichtig, die Marken näher zusammenzubringen." Zu den VW-Marken Scania und MAN hat sich der Konzern zuletzt auch noch an dem US-Unternehmen Navistar beteiligt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VW-Vorstand Renschler: Kulturwandel dauert zehn Jahre"
vorhanden.