VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen Finanzindustrie


VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück

18.05.2017 - 19:01 Uhr

VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

VW-Konzernchef Matthias Müller weist den Verdacht zurück, er persönlich sei für Marktmanipulationen an der Börse im Zusammenhang mit der Dieselaffäre verantwortlich. "Wir sind überzeugt, dass wir alle kapitalmarktrechtlichen Publizitätspflichten ordnungsgemäß und verantwortungsvoll erfüllt haben", sagte Müller dem "Handelsblatt". "Ich habe mir persönlich nichts vorzuwerfen."

Er werde alles dafür tun, den Sachverhalt schnell und transparent aufzuklären. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Müller und zwei weitere Vorstände der Porsche SE. Nach dem Bekanntwerden der Dieselaffäre war der Aktienkurs der Porsche SE genauso dramatisch abgestürzt wie die Bewertung des Volkswagen-Papiers. Die Staatsanwälte prüfen, ob der Porsche-Vorstand die Aktionäre zu spät über die Affäre informiert hat. Müller wünscht sich ein schnelles Ende der Ermittlungen. "Da entsteht immer aufs Neue ein Stück Unsicherheit für alle hier im Unternehmen", sagte er. Volkswagen dürfe sich davon bei seinen eigentlichen Aufgaben nicht ablenken lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Heisenberg
19.05.2017 14:02 Uhr

VW-Chef Müller weist Marktmanipulationsverdacht zurück

Schade, sehr schade. Volkswagen kommt aus den unangenehmen Schlagzeilen nicht hinaus. Fast jeden Tag wird "eine neue Sau durch das Dorf getrieben".

Dabei stehen deutsche Autobauer vor großen Zukunftsaufgaben. Die Zeit der klassischen Verbrennungsmotoren und gelenkten PKWs nähert sich dem Ende.

Volkswagen sollte in allen Punkten "reinen Tisch machen" und sich den Zukunftstechnologien widmen.