VW-Chef: "Diesel-Fahrverbote können wir auf keinen Fall akzeptieren"

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


VW-Chef: "Diesel-Fahrverbote können wir auf keinen Fall akzeptieren"

12.09.2017 - 00:00 Uhr

VW-Chef: Diesel-Fahrverbote können wir auf keinen Fall akzeptieren VW-Chef: "Diesel-Fahrverbote können wir auf keinen Fall akzeptieren" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Volkswagen-Chef Matthias Müller hält Fahrverbote für "nicht gerechtfertigt": Diesel-Fahrverbote "können wir auf keinen Fall akzeptieren", sagte Müller der "Bild" (Dienstagsausgabe). "Auch ich als Vater und Großvater will saubere Luft. Aber die Grenzwertdiskussion schreit zum Himmel", sagte er weiter.

"Wenn Sie von Messstationen 50 Meter weggehen und da messen, sieht das häufig schon ganz anders aus. Bei dem ganzen Thema ist - gerade in Zeiten des Wahlkampfes - viel Hysterie im Spiel und zu wenig Wissenschaft", so der VW-Chef. "Vor ein paar Wochen war ich in Köln bei der Nacht der Lichter. Ein schönes Feuerwerk, 31 Minuten lang, sechs Tonnen Pyrotechnik - in Sachen Luftbelastung können da ziemlich viele Diesel eine ganze Weile durch die Gegend fahren. Damit will ich unsere Verantwortung nicht kleinreden. Aber die aktuelle Diskussion ist teils schon etwas schräg." Laut Müller braucht es "auf absehbare Zeit den Mix aus Elektro- und Verbrennungsmotoren. VW hat die saubersten Diesel in Europa, es ist eine hochmoderne Technologie", so Müller. "Vor Jahren hatten wir in Deutschland die übereilte Energiewende, jetzt droht die übereilte Verkehrswende. Ich hoffe, dass das Thema nach dem Wahlkampf wieder sachlicher diskutiert wird, ohne diesen Hype und den Populismus. Mich nervt übrigens auch, dass immer nur auf die deutschen Hersteller geschaut wird. Vielleicht müsste die Politik langsam mal die ausländischen Hersteller konkreter betrachten und in die Pflicht nehmen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VW-Chef: "Diesel-Fahrverbote können wir auf keinen Fall akzeptieren""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.09.2017 00:27 Uhr

Da gebe ich ihm teilweise recht und es wird derzeit wirklich ein ziemlicher hype ausgelöst,man darf nicht vergessen das die auto industrie einer unserer größten wirtschaftlichen säulen da stellen.